Montag, 27. Mai 2013

Hexagon "Kleine Sonne"

Nachdem mir das tüffteln am "Sternenhimmel" Granny so Spaß gemacht hat, habe ich heute noch eines entworfen. Nachdem ja im Moment kaum Sonne zu sehen ist dachte ich wieso nicht eine bunte Sonne.

Da hier ist daraus geworden:



Die "kleine Sonne" ist aber eher weniger für Anfänger geeignet. Höchstens für sehr geduldige Anfänger.Ich will euch ja von nichts abhalten :)

So hier die Anleitung :

Begonnen wird mit der Sonne. Ich habe auch für dieses Granny Lana Grossa Cotone mit einer 3,5er Nadel verhäkelt. Etwas schwierig ist es mit den Strahlen den du brauchst entweder fünf Fäden von einer Farbe die ca 1 m lang sind und das Knäul oder wie ich hier 3 Farben mit den vielen Fäden klarzukommen ist zwar etwas umständlich aber nicht unmöglich.

Sonne:
Wen du mit mehreren Farben arbeiten möchtest entscheide dich für eine Farbe mit der du beginnen möchtest. Diese bildet den inneren Kreis und einen der Strahlen.

Du häkelst in einen Zauberring 2 Luftmaschen und 11 halbe Stäbchen und verschließt das ganze mit einer Kettmasche.

Nun geht es los mit den Strahlen.

Du machst mit der Anfangsfarbe 1 Luftmasche, dann ein halbes Stäbchen in die nächste Masche nun ziehst du die Schlaufe lang und nimmst die nächste Farbe.

Befestige das neue Garn mit einer Kettmasche! Dann machst du wieder eine Luftmasche und legst den Kurzen Faden hinter deinem gehäkelten so dass, das halbe Stäbchen das als nächstes kommt den Faden umfängt. So verhinderst du das die Kettmasche aufrutscht ( Das wird später wichtig und erleichtert dir das häkeln)

So verfährst du mit den nächsten vier Fäden auch. Du musst jedoch aufpassen das es sich nicht verheddert.

Als nächstes häkelst du bei jedem Strahl 1Feste Masche in die nächste Masche und 2 Feste Maschen in die darauffolgende Masche.

Hast du dies bei allen Strahlen gemacht wiederhole es noch einmal.

Nun häkelst du in die nächste Masche 2 Halbe Stäbchen und in die darauffolgende 2 ganze Stäbchen. Du beendest den Strahl indem du die noch eine Luftmaschen häkelst und dann den Faden durchziehst und Festziehst. Schneide den Faden nicht zu kurz ab er muss noch vernäht werden.

So verfährst du nun wieder bei jedem Strahl!

Sechseck:

Nun soll das ganze ja Sechseckig werden! Dazu suchst du dir eine dazu passende Farbe aus und kettest diese in einer Kerbe an.

Runde 1 
 Zuerst machst du 4 Luftmaschen ( dies ersetzt das doppelte Stäbchen). Den Strahl entlang hast du 6 Maschen. Die erst wurde von dem Doppelstäbchen belegt und die nächsten 5 werden wie folgt gehäkelt

*1 Stäbchen, 1 Stäbchen, 1 halbes Stäbchen , 1 Feste Masche und eine Kettmasche. *

Jetzt hast du den ersten Strahl aufgefüllt

Du beginnst jetzt statt der 4 Luftmaschen mit einer Doppelmasche in der Kerbe und arbeitest dann wieder von * bis * .

Dies machst du bis alle Ecken aufgefüllt sind und beendest die Rund mit einer Kettmasche in die oberste Luftmasche der 4 Luftmaschen am Anfang.

Du kannst jetzt schon das Sechseck erahnen.

Runde 2

Nun häkelst du 2 Luftmaschen und in die gleiche Masche noch 1 halbesStäbchen 2 Luftmaschen und 2 halbe Stäbchen. Dies ist die erste Ecke. Nun in die nächsten 5 Maschen ein halbes Stäbchen häkeln. In das Doppelstäbchen werden dann 2 halbe Stäbchen 2 Luftmaschen und nochmal 2 halbe Stäbchen gehäkelt. Dann hast du schon die zweite Ecke. So arbeitest du bis du einmal rundherum bist und schließt die Runde mit einer Kettmasche.

Runde 3

Du häkelst hier in jede Ecke 2 Stäbchen 2 Luftmaschen und nochmal 2 Stäbchen. An den Seiten entlang häkelst du in jede Masche 1 halbes Stäbchen. Die Runde wird auch hier mit einer Kettmasche geschlossen.


Du kannst beliebig viele weitere Runden häkeln, dabei Arbeitest du einfach wie in Runde 3.

Viel Spaß!

Auch bei dieser Anleitung gilt, die Anleitung gehört mir. Mit daraus entstandenen Objekten dürft ihr aber machen was ihr wollt. Stellt ihr euer Objekt in eurem Blog oder ähnlichem vor gebt bitte die Quelle der Anleitung, also diesen Blog an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower