Mittwoch, 15. Februar 2012

Muster fürs erste Quadrat.

Hier wie heute Nachmittag versprochen das erste Muster für die Decke

Jedes Quadrat sollte ca 10x10cm sein, ich verwende Baumwollgarn für 3,5 Nadelstärke.
Die Maschenzahl kann jedoch von Wolle zu Wolle variieren also solltet ihr auf  der Banderole des Knäuels nachlesen dort steht meistens die Angabe für eine Maschenprobe. Für dieses Muster braucht ihr eine Maschenanzahl teilbar durch 4 +2.

Für meine Quadrat habe ich 22 Maschen angeschlagen und werde 28 Reihen stricken.
Solltet ihr Hilfe beim Anschlag (Maschenaufnahme) benötigen dann schaut doch mal bei Youtube rein.


An Anfang und Ende jeder Reihe wird eine Randmasche benötigt.
Ich hebe die erste Masche wie eine rechte Masche ab ohne sie zu stricken.


Die letzte Masche wird links ab gestrickt. Dazu wird der Faden vor die Nadel gelegt und von links durch die Masche gestochen. Faden holen und durchziehen.
An dieser Stelle möchte ich wieder auf YouTube verweisen den ich erkläre nicht genauer wie rechte und linke Maschen gestrickt werden. Ich denke auch Anfänger würden aus Bilder und erklären nicht schlau werden. Falls ihr also nicht wisst wie linke und rechte Maschen gestrickt werden seht euch doch einfach mal ein Video dazu an.
Ich habe aber dennoch Fotos gemacht auf denen ihr erkennt wie ihr einstechen müsst.


So müsst ihr bei einer linken Masche einstechen hier seht ihr auch das der Faden vor der Nadel liegt.



So wird bei einer rechten Masche eingestochen der Faden liegt hinter der Nadel.


Nun kommt der benötigte Rapport dieser wird sieben mal wiederholt ( 28Reihen), ein Rapport besteht aus 4 Reihen dann beginnt das Muster von vorne.

Damit ihr auch wisst was die Abkürzungen bedeuten hier eine kleine Legende.

Rm = Randmasche
li    = linke Masche
re  = rechte Masche
*.....* = was zwischen den Sternen steht wird wiederholt

Am Anfang der Reihe wird die Randmasche abgehoben und am Ende links gestrickt.

1.Reihe 
1Rm * 1li,3r* 1Rm
2.Reihe
1Rm * 1r, 3li* 1Rm
3Reihe ( ab hier geht der kleine Rapport nicht mehr auf  *....* hier nur 4mal)
1Rm 2r * 1r,3li* 1li, 1r, 1Rm
4.Reihe (*....* hier nur 4mal )
1Rm 2li * 1r, 3li* 1r, 1li, 1Rm

die erste bis 4 reihe werden sieben mal wiederholt
danach sollte euer Strickstück so aussehen:


Die Rückseite sieht so aus.


Solltet ihr fragen haben schreibt doch einfach einen Kommentar. Bald möglichst kommt das nächste Muster ich hoffe euch hat die Anleitung genutzt in der nächsten werde ich nur noch auf die Anleitung für das Muster selbst eingehen.

Schöne Grüße Red


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower