Mittwoch, 5. Juni 2013

Selbstgemachter Eistee

Hallo ihr Leutchen!

Hier bei mir scheint heute ausnahmsweise mal die Sonne und da dacht ich mir "Eisteezeit". Natürlich nicht der gekaufte, denn der hat in den meisten Fällen irgentwas um de 0,1 % Fruchtanteil und Tee ist meistens auch nicht wirklich vohanden, von der grauenvollen übersüßung wollen wir mal nicht reden. Deshalb mache ich ihn seit einigen Jahren selbst.
Dabei hab ich natürlich dann jede Geschmacksmöglichkeit, die mein Teevorrat beherbergt.
Ich persönlich habe da so einen Favoriten süßlich aber frisch und dazu möchte ich euch mein Rezept verraten.

Rezept:

Du brauchst:

Deinen Lieblingsfrüchtee                              oder wie bei mir     1 Tl Hibiskus, 1Tl Früchtetee

1 Beutel Pfefferminztee                                                              1 Tl getrocknete Minzblätter
1 Beutel Grüner Tee mit Jasmin                                                  der kommt auch bei mir rein

1 Liter Apfelsaft

1 halbe Zitrone ungespritz ( muss nicht sein)  und Eiswürfel

Brüh den ganzen Tee in einer ausreichenden Kanne mit ca 1 Liter Wasser auf. Lässe den Tee nach der angabe auf dem Grünen Tee ziehen und passe auch die Wassertemperatur an den Grünen Tee an, sonst wird es bitter.
Wen du eine Kanne hast die 2 Liter fasst, dann nimm gleich diese oder du halbierst den Tee nach dem abkühlen auf 2 Kannen.
Nun gibst du den Apfelsaft hinzu und auch die Eiswürfel damit das ganze auch gut kalt wird. Du kannst es natürlich auch einfach in den Kühlschrank stellen.

Nun schneidest du noch die Zitrone in Scheibe und gibst sie dazu. Eine Scheibe kannst du aufheben und bis zur Mitte einschneiden und auf die Kanne stecken. Da kommt sicher Sommerfeeling auf.

Süßen musst du den Eistee eigentlich nicht, da genügend süße vom Apfelsaft kommt, aber du kannst natürlich wen du willst etwas nachsüßen.

Du kannst das Rezept natürlich auch ohne Saft machen und jeden Tee auswechseln wie es dir schmeckt. Wen ich es zum Beispiel nicht so frisch möchte, dann lasse ich den Pfefferminztee weg.

So und nun wünsche ich viel Spaß beim nachmachen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Follower